Social Media Monitoring

Alles im Blick - Gespräche verfolgen!

Menschen reden immer – egal ob offline oder online. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Das positive an der Sache ist jedoch: Gespräche lassen sich online viel einfacher nachvollziehen.

Mit einem gezielten Social Media Monitoring finden wir Gespräche über bestimmte Themen, Marken oder Personen.

Sofern wir richtig suchen.

Gespräche ausfindig machen

Gesprochen wird nämlich nicht nur immer sondern auch überall. Das bedeutet, dass Kunden nicht ausschließlich über die hauseigenen Social Media Kanäle eines Unternehmens kommunizieren, sondern sich gerade dort austauschen, wo es ihnen beliebt. Meinungen werden in Blogs gepostet, Diskussionen in Foren geführt.

Reicht es ein Monitoring aus kostenlosen Programmen zusammenzustellen oder muss eine professionelle kostenpflichtige Lösung her?

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Außerdem ist das auch immer eine Frage der eigenen Präsenz im Web. Bin ich gut und tief vernetzt in verschiedenen Social Media Kanälen und bin ich überhaupt immer und überall relevant?

KPIs richtig definieren

Welche Kennzahlen sagen was aus? Was ist Dir wichtig beim Aufbau Deiner Marke im Social Web? Es hilft durchaus zu beobachten wer über Dich spricht, wann er dies tut und wie sein Grundton ist. Ich helfe Dir dabei ein Monitoring zu erstellen oder übernehme dieses komplett. Gerne kannst Du mich für ein erstes kostenloses Gespräch kontaktieren.