Social Media Beratung

An Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram & Co kommt heute keiner mehr vorbei!

Digitale Kommunikation gehört heutzutage dazu. Social Media ist nicht mehr wegzudenken. Trotzdem höre ich regelmäßig Unternehmer sagen: „wir wollen jetzt auch irgendwas mit Facebook machen“.

Und dann posten sie – und posten und posten..

Am Ende des Tages ärgern sie sich, weil die Erfolge ausbleiben und die Followerzahlen der Konkurrenz nicht mal im Ansatz erreicht werden. Kümmern will sich dann auch keiner mehr um diese Fanpage. Es weiß sowieso keiner wozu das gut sein soll.

Gespräche finden statt. Vor allem digital tauschen sich Menschen aus. Mit einem gut durchdachten Auftritt im Web kann sich jedes Unternehmen als moderne Marke kundennah präsentieren. Die Frage nach der Social Media Plattform oder der Anzahl der Follower ist also wenig sinnvoll. Eher sollte die Frage lauten: „Warum ist Social Media für mein Unternehmen relevant?“.

Social Media Beratung hilft die Unternehmensziele zu erreichen – egal ob Kundengewinnung, Leadgenerierung, Customer Services oder sonstiges.

Leider ist die Erfolgsmessung nicht immer ganz eindeutig. Oft werden Ziele auch einfach falsch definiert. Die richtigen KPIs (Social Media Monitoring) sind ausschlaggebend für den Erfolg einer Social Media Strategie. Eine Garantie gibt es dennoch nicht. Wer das „gelbe vom Ei“  oder das „blaue vom Himmel“ verspricht, hat Social Media nicht verstanden.

Eine erfolgreiche Strategie bindet Unternehmensziele beziehungsweise Marketingziele ein. Eine Social Media Strategie leitet sich also direkt von ihnen ab. Erst dann ist die Wahl der Plattform von Bedeutung und SMARTe Ziele werden definiert.

Wer mit dem Zahn der Zeit gehen und sich als modernes Unternehmen darstellen möchte, kommt um Social Media als Ergänzung nicht herum.